27.09.07

HEIMPREMIERE - ES IST ANGERICHTET!

Endlich ist es soweit, 177 Tage nach dem letzten Meisterschaftsheimspiel präsentiert sich der EC VSV heute in der rundum erneuerten Villacher Stadthalle endlich wieder seinen Fans. Gegner ab 19.15 Uhr (TV-Liveübertragung ab 19.00 auf Premiere) ist der EBEL-Neuling Alba Volán Székesfehérvár. Die Ungarn konnten wie auch der VSV noch keines ihrer bisherigen Saisonspiele gewinnen, zeigten sich zuletzt beim 1:4 gegen Salzburg auf heimischem Eis jedoch schon wesentlich stärker als noch in der Auftaktrunde in Innsbruck (2:7).
Dennoch gibt es für Blau-Weiß heute keine Ausreden, gegen diesen Gegner muss der erste volle Punktgewinn des Jahres her! Wiederholen die Adler ihre am Sonntag in den ersten 45 Minuten in Ljubljana gezeigte Leistung, sollte dieses Unternehmen heute auch gelingen.
Trainer Greg Holst wird anfangs aller Voraussicht nach auf die gleichen Formationen wie beim Sonntagsspiel setzen, also wieder mit Kaspitz bei Gauthier und Bousquet im ersten Block und Prohaska im Tor.
Im Mittelpunkt steht heute aber freilich die neu adaptierte Stadthalle, in der über 4.000 Zuseher erwartet werden. Sitzplätze sind wie bei allen Saisonheimspielen bereits ausverkauft, Stehplätze gibt es ab 17.00 Uhr bei den Kassen an der Südwest-Ecke der Halle. Die Mannschaft wird alles dafür geben, dass wir heute am späteren Abend in der Tabelle mit drei Punkten dastehen, an den Zusehern liegt es, zur Heim- und Hallenpremiere für den würdigen Rahmen zu sorgen.
Wer das Spiel nicht in der Eissporthalle an der Tirolerstraße verfolgen kann, ist heute auf die TV-Übertragung von Premiere angewiesen, Radio Kärnten überträgt Donnerstagsspiele nämlich wie schon im Vorjahr auch in dieser Saison nicht! Wer kein Premiere-Abo sein Eigen nennen kann, hat die Möglichkeit, die Übertragung auch online zu sehen (Preis: vier Euro), alle Infos dazu unten.

Mit Székesfehérvár kommt heute der achtfache Meister nach Villach, Details zu dieser Mannschaft finden sich in der unten verlinkten Saisonvorschau.
Bisher traf der VSV in der Klubgeschichte vier Mal, jeweils im Rahmen der Internationalen Eishockeyliga (IEL) in der Saison 1999/2000, auf diesen Gegner. Ebenso oft verließen dabei die Adler als Sieger das Eis (Tordifferenz: 21:8), nur in einer Partie, als der VSV ohne Stürmerstar Cavallini in Ungarn zu Gast war und Kent Salfi erst mit dem 26.Penalty die Partie entschied, konnte Székesfehérvár auch punkten. Erfolgreichste Torschützen der Ungarn waren in den bisherigen Begegnungen dieser beiden Klubs mit jeweils drei Treffern die Vereinslegende Krisztián Palkovics, der auch heute noch im Kader steht, sowie der im Sommer abgewanderte József Csibi. Aus dem aktuellen VSV-Kader haben gegen diesen Gegner - wie könnte es auch anders sein - nur Wolfgang Kromp und Günther Lanzinger schon getroffen.

EBEL, 3.Runde:
EC VSV - Alba Volán Székesfehérvár
Heute, 19.15 Uhr, Villacher Stadthalle.
Ab 19.00 live auf Premiere.
Schiedsrichter: Trilar, Assistenten: Hribar/Rakovič (alle aus Slowenien)


Bisherige Duelle:

12.10.1999 (IEL), EC VSV - Alba Volán 7:3 (2:0, 3:0, 2:3)
Tore: Unterluggauer (2), H. Hohenberger, Kromp, Kowalczyk, Martin Pewal, Purdie - Palkovics (2), Csibi.

17.10.1999 (IEL), Alba Volán - EC VSV 1:7 (0:3, 1:4, 0:0)
Tore: Lvov - Searle, Kowalczyk, Kromp, H. Hohenberger, Puschnig, Salfi, Lanzinger.

28.11.1999 (IEL), Alba Volán - EC VSV 3:4 n.P. (0:1, 2:1, 1:1)
Tore: Rajz, Palkovics, Csibi - Schurian, H. Hohenberger, Schlegel, Salfi (P)

9.1.2000 (IEL), EC VSV - Alba Volán 3:1 (1:0, 1:0, 1:1)
Tore: Puschnig, Schlegel, Cavallini - Csibi.


Weitere Infos:

Saisonvorschau Alba Volán Székesfehérvár
Online-Liveübertragung (ab 19.00 Uhr)
Vorbericht auf der VSV-Homepage