23.09.07

VILLACH LÄSST SICH PUNKTE AUS DER HAND NEHMEN

Auch im zweiten Saisonspiel, erneut auswärts, diesmal gegen den slowenischen Meister Olimpija Ljubljana, reichte es für den EC VSV nicht zum doppelten Punktgewinn. Die Rückkehr von Daniel Gauthier tat der Offensive merklich gut, Villach war von Beginn an drückend überlegen, ging mit seinen Torchancen jedoch viel zu großzügig um, was sich in der Schlussviertelstunde auch rächen sollte. Denn als in der 44.Minute Markus Peintner mit seinem zweiten Treffer des Abends den VSV mit 3:0 in Front und auf die vermeintliche Siegerstraße brachte, konnte sich Olimpija beim herausragenden Alex Westlund im Tor bedanken, dass es, wie Ljubljana-Stürmer Ralph Intranuovo nach der Partie meinte, „nicht schon 10:0 für Villach stand.“ So aber kam der Gastgeber recht überraschend und ob des starken Schlittschuhtor-Verdachts auch glücklich zu seinem ersten Treffer, der Olimpija Auftreib verlieh (46.). Trainer Rahmatulin entschied sich fortan für die sehr unorthodoxe Praxis der Beschränkung auf zwei Angriffslinien, die Rechnung ging auf und binnen 182 Sekunden stand die Partie unentschieden. In den letzten zehn Minuten waren die Slowenen nun ähnlich deutlich feldüberlegen, wie es der VSV in den ersten 45 war, die ganz große Chance, das Spiel zu entscheiden, hatte jedoch Villachs Gert Acker, der in der Schlussminute ein weiteres Mal an Westlund scheiterte. Nach einer torlosen Verlängerung traf von fünf angetretenen Schützen nur Intranuovo, beim VSV scheiterten Bousquet, Elick und Brown, der zweite Punkt blieb somit beim EBEL-Neuling aus der slowenischen Hauptstadt.
Für den VSV ist die Niederlage freilich kein Beinbruch, zumal der erste Punkt in der Meisterschaft eingefahren wurde und nun zwei Heimspiele in Folge anstehen, in denen die Möglichkeit, punktemäßig wieder auf den geplanten Weg zurückzufinden, gegeben ist. Dennoch muss der fahrlässige Umgang mit der hochverdienten zwischenzeitlichen 3:0-Führung in der kommenden Woche im Training ein Thema sein, das nicht unter den Tisch gekehrt werden darf. Über drei Viertel der regulären Spielzeit zeigte sich Blau-Weiß freilich gegenüber dem Salzburg-Spiel deutlich verbessert, konnte ein flüssiges Offensivspiel aufziehen, stand auch defensiv solide und nahm wenige Strafen. Als auszumerzende Schwachpunkte verbleiben so vordergründig die Konzentrationsmängel ab Minute 45 sowie die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Zwei Aspekte, die bei der Heimpremiere am Donnerstag gegen das ebenfalls noch ohne Sieg dastehende Team aus Székesfehérvár tunlichst abzustellen sind, um die Pflichtaufgabe des ersten vollen Punktgewinns zu erfüllen.


Olimpija Ljubljana – EC VSV 4:3 n.P. (0:0, 0:2, 3:1)


Torfolge: 0:1 Bousquet (34./Kaspitz, Stewart), 0:2 Peintner (39./Kromp, Edgerton/PP), 0:3 Peintner (44.), 1:3 Vnuk (46./Intranuovo, Yarema), 2:3 Intranuovo (48./Vnuk, Yarema), 3:3 Kužnik (49./Kontrec, Jardine).
Penaltyschießen: Bousquet X, Intranuovo O, Elick X, Corupe X, Brown X.

VSV-Lineup: Prohaska - Kromp, Elick; Stewart, Scoville; Oraze, Pfeffer; Slivnik - Brown, Edgerton, Peintner; Bousquet, Gauthier, Kaspitz; Lanzinger, Acker, Raffl; Toff, M.Raffl, B.Petrik.



VSV-Blog-Wertung:


Daniel Gauthier (in der gesamten Saison: 3)


Markus Peintner (3)


Wolfgang Kromp (1)


Zuletzt aktualisiert: 24.09.07, 17.15