29.09.07

PFLICHTAUFGABE ERFÜLLT

Es war eine mehr als mäßige Heimpremiere, die der EC VSV gegen den ungarischen Meister Alba Volán Székesfehérvár am Donnerstag den 4.000 Zuseher in der Villacher Stadthalle bot. Das einzig Positive, das aus diesem Spiel mitgenommen werden kann, sind der erste Saisonsieg und die zwei Punkte, welche dieser wert war. Denn die Adler wirkten statisch, träge und gehemmt, die vereinsinternen Probleme, bei denen es nicht nachvollziehbar ist, wie sie von außen in den Klub getragen werden konnten, hinterlassen am Eis mehr Spuren, als es angemessen wäre. Dass Eishockeyspieler oft keine Kinder von Traurigkeit sind, ist nicht zuletzt in Villach bekannt, umso weniger verständlich ist es, dass die Vereinsführung nicht über die Schmutzkübel-Kampagne diverser Einzelpersonen gegen manche Spieler erhaben ist. Für das Spiel des VSV bleibt zu hoffen, das die ungerechtfertigten Anschuldigungen möglichst schnell aus der Welt geschafft werden, außerdem sei manchen Querulanten und jenen im Verein, die darauf hineinfallen, der Slogan „Eine Stadt. Ein Verein.“ in Erinnerung gerufen.
Doch der VSV ist groß und stark genug, diese Situation zu überstehen. Und bis dahin werden auch übermotivierend wirkende Menschen an den Licht-Reglern etwas zurückstecken. Blaues Licht zur Mannschaftspräsentaion geht in Ordnung, jegliche Effekte während der Partie passen weder zu unserem Team noch zu unserer Fankultur. Die erste Möglichkeit, diesbezügliche Lernfortschritte unter Beweis zu stellen, ergibt sich bereits morgen: Ab 18.00 Uhr (und 17.45 live auf Premiere) werden die Graz 99ers in der Stadthalle zu Gast sein, ein Sieg brächte Blau-Weiß zumindest in der Tabelle wieder auf die angemessene Spur zurück.


EC VSV - Alba Volán Székesfehérvár 5:2 (3:0, 0:1, 2:1)

Torfolge: 1:0 Peintner (9./Edgerton, Kromp), 2:0 Bousquet (10./Kaspitz, Gauthier), 3:0 Lanzinger (11./T.Raffl, Acker), 3:1 Tokaji (27./Kovács, Palkovics/PP2), 4:1 Gauthier (46./Scoville, Bousquet/PP), 5:1 Brown (48./Edgerton, Elick/PP), 5:2 MacSweyn (49./ Kovács/SH).

VSV-Lineup: Prohaska - Kromp, Elick; Stewart, Scoville; Oraze, Pfeffer; Slivnik - Brown, Edgerton, Peintner; Bousquet, Gauthier, Kaspitz; Lanzinger, Acker, Raffl; Toff, M.Raffl, B.Petrik.



VSV-Blog-Wertung:


Markus Peintner (in der gesamten Saison: 6)


Mickey Elick (2)


Marc Brown (1)