26.08.07

KROMP ALS VERTEIDIGER?

Seit letztem Freitag sind nun endgültig alle Legionäre des EC VSV in Villach eingetroffen, sie stehen – der eine noch mehr, der andere schon weniger vom Jetlag beeinflusst – bereits alle im Einstraining, das seit vergangenem Montag wieder von Cheftrainer Greg Holst geleitet wird. An der Linienzusammenstellung wird wohl noch den Großteil der Vorbereitungszeit gefeilt werden, schließlich steht auch erst am kommenden Freitag das erste Testspiel an. Was sich jedoch bereits abzuzeichnen scheint ist, dass Holst es mit Wolfgang Kromp, dem blau-weissen Urgestein in seiner 19. EBEL-Saison, als sechsten Verteidiger probieren möchte. Dies zu Ungunsten der drei Nachwuchscracks Slivnik, Wiedergut und Bacher, die insgeheim alle auf diese Rolle schielten. Freilich ist eine Saison lang und es wird sich viel verändern, angemerkt sei jedoch ganz klar, dass speziell David Slivnik, der in Jesenice geborene Eishockey-Österreicher, nun schon knappe zwei Jahre lang auf einen Platz als etatmäßiger Stammspieler hofft und hinarbeitet, ihm dieser auch immer wieder in Aussicht gestellt wurde. Es wäre fahrlässig, würde er heuer nicht zu genügend Eiszeit kommen, da einerseits damit ein großes Talent in der Weiterentwicklung behindert werden und andererseits der Crack nach dieser Saison dann wohl seine Zelte in Villach abbrechen würde. Bei jemandem, der zweifelsfrei Bundesliganiveau erreichen kann und die komplette Villacher Nachwuchsschule durchlaufen hat, wäre dies besonders bitter.
Der erste Testspielgegner, Olimpija Ljubljana, absolvierte beim Vorbereitungsturnier in Bled/SLO bereits zwei Spiele und ließ dabei mit ebensovielen Siegen gegen die Ligakonkurrenten aus Jesenice (4:3) und Linz (4:0) aufhorchen.
Beim einzigen Saisonvorbereitungsspiel auf Villacher Eis (am 8.September gegen Alleghe/ITA) wird im Übrigen ein alter Bekannter an der Bande der Gäste stehen: Alleghe wird von Ex-VSV-Trainer Ron Ivany betreut.