16.09.07

VORBEREITUNG UNGESCHLAGEN BEENDET

Mit einem ungefähredetn 4:2-Erfolg über EBEL-Neuling Olimpija Ljubljana, der am kommenden Sonntag bereits in der Liga Gegner der Adler sein wird, beendete der EC VSV heute seine Saisonvorbereitung. Der Sieg bedeutete für Blau-Weiß auch den Gewinn der ersten Auflage des Euroregione-Turniers.
Die Partie an sich war deutlich davon geprägt, dass beide Teams nicht alle Karten vor dem anstehenden Duell in der zweiten Meisterschaftsrunde auf den Tisch legen wollten. So schonte Olimpija Stammkeeper Alex Westlund, Ersatzmann Klemen Mohorič machte seine Sache jedoch mehr als zufriedenstellend und konnte sich vor 330 Zusehern in Claut/ITA mit einigen Saves in Szene setzen. Auf Villacher Seite zeigte sich vor allem die erste Angriffsformation - heute erneut mit Gauthier, Kaspitz und Bousquet - bedeckt, richtig in Fahrt kam dieser Block nur im Powerplay, als die Slowenen oft in ihre enge Box gedrängt wurden. Treffer resultierte aus den fünf Überzahlgelegenheiten jedoch nur einer - und den erzielte die erneut sehr starke dritte Linie.
Villach dominierte den Gegner von Beginn an, hätte mit etwas mehr Nachdruck schon früher in Führung gehen können, kam jedoch erst nach 15.27 in numerischer Unterzahl zur Führung, als dem wieder als Verteidiger an der Seite von Mickey Elick aufgebotenen Wolfgang Kromp kurz nach der blauen Linie in zentraler Position die Scheibe direkt aufs Blatt sprang und er mit einem trockenen Schlagschuss den Olimpija-Keeper zum ersten Mal bezwang. Mitte des zweiten Abschnitts kamen die Slowenen nach einem schrecklichen Konzentrationsfehler von Thomas Pfeffer im Mitteldrittel zum Ausgleich, Ex-KAC-Legionär Intranuovo ließ nach einem flotten Alleingang Gert Prohaska keine Chance. Nach 34.21 brachte Günther Lanzinger aus einem schönen Zusammenspiel seiner erneut starken Sturmformation mit Thomas Raffl und Gert Acker (dieser Block zeichnete alleine heute für sechs Scorerpunkte verantwortlich) heraus den VSV wieder in Führung, welche die Laibacher Legionärslinie postwendend nur 64 Sekunden später erneut durch Intranuovo egalisierte. Die Villacher kamen jedoch stürmisch aus der zweiten Drittelpause und schlugen zu Beginn des Schlußabschnittes binnen 31 Sekunden gleich doppelt zu (Lanzinger im Powerplay mit seinem zweiten Treffer des Nachmittags sowie Bousquet als Torschützen) und sorgten so für die vorzeitige Entscheidung.

Somit beendete der VSV seine Saisonvorbereitung, in der es an starken Gegnern fehlte, ungeschlagen. Während die außergewöhnliche Frühform Günther Lanzingers (zehn Punkte, davon sechs Treffer) positiv hervorzuheben ist, wiesen in den Testspielen speziell die Offensiv-Legionäre, vielleicht mit Ausnahme Daniel Gauthiers, noch viel Abstand zu ihrem Leistungszenit auf. Brown und Edgerton fanden noch nicht richtig zueinander, Bousquet war sichtlich von seiner Grippeerkrankung geschwächt. Unterm Strich wirkt die Linienzusammenstellung im Angriff noch sehr unfertig. Die Defensive ließ bisher, was wohl auch an den in ihren Möglichkeiten eingeschränkten Gegnern lag, keine Schwächen erkennen, Wolfgang Kromp fand sich in seiner neuen Position gut zurecht und Gert Prohaska bot ausnahmslos souveräne Leistungen.
Nun wartet bis zum Meisterschaftsauftakt am Donnerstag in Salzburg eine lockere Trainingswoche, in der es Greg Holst hoffentlich gelingt, kreative Angriffsformationen für das Duell mit dem Meister, wo Daniel Gauthier das letzte Spiel seiner Sperre absitzen wird, zusammenzustellen.


Abschließende Punkteliste der Vorbereitungsspiele:

Lanzinger - 10 (6+4)
Gauthier - 6 (3+3)
T.Raffl - 6 (2+4)
Kaspitz - 5 (3+2)
Bousquet - 5 (3+2)
Edgerton - 4 (2+2)
Acker - 4 (0+4)
Scoville - 4 (0+4)
Peintner - 3 (3+0)
Kromp - 2 (1+1)
Stewart - 2 (1+1)
M.Raffl - 2 (0+2)
Brown - 2 (0+2)
Slivnik - 2 (0+2)
Elick - 1 (1+0)
Pfeffer - 1 (1+0)
Toff - 1 (0+1)
Oraze - 1 (0+1)