16.08.07

PUNKTEWERTE DER VSV-SPIELER FÜR 2007/08

Die neuen Transferregelungen der Bundesliga, die auf Druck einiger Vereine de facto einer völligen Freigabe der Legionärszahlen gleichkommen, haben seit ihrer Veröffentlichung nicht nur für Diskussionen, sondern auch für jede Menge Verwirrung gesorgt. Im Folgenden soll daher etwas Licht in diese Angelegenheit gebracht werden.

Grundsätzlich wird jeder Spieler in der Liga mit einem im Verhältnis zu seiner Spielstärke stehenden Punktewert zwischen eins und vier evaluiert. Jeder Verein darf pro Bundesligaspiel eine Mannschaft einsetzen, bei der die Summe dieser Spieler-Einzelbewertungen 65 Punkte nicht überschreitet. Der Punktewert eines Spielers wird zu Saisonbeginn fixiert und verändert sich im Verlauf der Spielzeit nicht.

Für bestimmte Gruppen von Spielern gelten dem Regulativ folgend automatisch zugewiesene Bewertungen. Diese lauten stets wie folgt:
Transferkartenspieler mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft – 4 Punkte
U24-Spieler (Jahrgang 1984 und jünger) österr. Staatsbürgersch. – max. 2 Punkte
U23-Spieler (Jahrgang 1985 und jünger) österr. Staatsbürgersch. – max. 1,5 Punkte
U22 (Jahrgang 1986 und jünger) österr. Staatsbürgersch. – 1 Punkt

Spieler, die in keine dieser Gruppen fallen, werden von allen Vereinen der Liga, ausgenommen jenem, bei dem der Spieler unter Vertrag steht, bewertet. Der Durchschnittswert dieser Evaluierugen bildet schließlich den Punktewert des Spielers, wobei auf Halbe gerundet wird.

Dem VSV-Blog liegen die exklusiven, sich aus dem Regulativ bzw. den Beurteilungen der anderen Vereine ergebenden Punktewerte der Spieler des EC VSV in der kommenden Spielzeit vor. Zu beachten ist, dass die Angaben auf dem (neuesten) Stand vom 3.8.2007 sind und es theoretisch noch zu Änderungen kommen kann, wovon jedoch praktisch nicht auszugehen ist.


Gert Prohaska – 4
Bernhard Starkbaum – 1
Marco Wieser – 1
Mickey Elick – 4
Martin Oraze – 2
Thomas Pfeffer – 3
Darrel Scoville – 4
David Slivnik – 1
Michael Stewart – 4
Gert Acker – 3
Dany Bousquet – 4
Marc Brown – 4
Devin Edgerton – 4
Daniel Gauthier – 4
Roland Kaspitz – 4
Wolfgang Kromp – 3
Markus Peintner – 4
Nicolas Petrik – 2
Michael Raffl – 1
Thomas Raffl – 1
Nico Toff – 1

Stefan Bacher – 1
Anton Darohs – 1
Daniel Gasser – 1
Andreas Kristler – 1
Günther Lanzinger – 3
Christof Martinz – 1
Alexander Neubauer – 1
Jürgen Tschernutter – 1
Andreas Wiedergut – 1
Marco Zorec – 1