04.08.07

GERT ACKER, DER EINZIGE NEUZUGANG

Der einzige Neuzugang des EC VSV für die Saison 2006/07 ist der 25jährige Gert Acker von den Nürnberg Ice Tigers. Trotz seiner deutschen Staatsbürgerschaft gilt er, da in Salzburg geboren, als Österreicher – ein Umstand, der die Linie, die der EC VSV in der kommenden Saison gehen wird, deutlich unterstreicht: Während sich die anderen Klubs der Liga weiterhin nicht auf eine sinnvolle und zukunftsträchtige Regelung der Legionärszahl einigen können und munter wie am laufenden Band Imports verpflichten, holen die Adler einen in Österreich nahezu unbekannten aber vielversprechenden Inländer.

Gert Acker verbrachte seine gesamte bisherige Karriere in Deutschland, wo er 1999 beim EHC Klostersee in der Regionalliga sein Kampfmannschafts-Debüt feierte. In seinem ersten Jahr gelangen ihm in 20 Partien elf Punkte (fünf Tore, sechs Assists), außerdem schaffte er den Sprung ins deutsche U18-Nationalteam, mit dem er im April 2000 bei der Junioren-A-WM in der Schweiz den guten siebten Platz (u.a. vor dem Team der USA) belegte. Acker zeichnete dabei in sechs WM-Spielen für drei Punkte (zwei Tore, ein Assist) verantwortlich.
Für die folgende Spielzeit 2000/01 wurde der damals 18jährige von Trainer Gary Clark zu den Landshut Cannibals geholt. Eine Liga höher (die Oberliga war damals die dritthöchste Spielklasse in Deutschland) gelangen ihm in 33 Partien zwölf Punkte (sechs Tore, sechs Assists).
Im Sommer 2001 unterschrieb Gert Acker dann seinen ersten DEL-Vertrag. Als Förderlizenz-Spieler wurde er von den Kassel Huskies verpflichtet, wo er insgesamt vier Jahre lang spielte und dabei auf 213 DEL-Einsätze kam (zehn Tore, 20 Assists). Zusätzlich sammelte er, was ihm sein vertraglicher Status ermöglichte, parallel dazu bei seinem Ex-Klub Landshut (01/02 in der dritten, 02/03 in der zweiten Liga) und beim EV Regensburg (in den Zweitliga-Play-Offs 04/05) Spielpraxis. Während seiner Kasseler Zeit wurde Acker außerdem 2002 in den WM-Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft einberufen. Mit vier Assists in fünf Spielen - die Division I wurde im Übrigen in Zeltweg und Kapfenberg ausgetragen - trug er dabei zur Rückkehr der deutschen U20 unter die zehn besten Teams der Welt bei (7:1-Finalerfolg vor 4.500 Zusehern gegen Österreich). Nur drei Cracks seiner Mannschaft holten bei dieser WM mehr Punkte als Acker, sie alle (Ehrhoff, M.Goc, Schubert) spielen heute in der NHL.
Als die Kassel Huskies 2005 aus der DEL abstiegen, verließ Acker den Klub in Richtung Nürnberg, wo er auch als Förderlizenz-Spieler verpflichtet wurde. Allerdings fasste er schnell in der DEL-Mannschaft Fuß, sodass er mit Ausnahme eines Spieles für den SC Riessersee (Oberliga) in der vergangenen Spielzeit nie für Nürnberger Kooperationsvereine spielte. Bei den Ice Tigers sammelte Gert Acker in zwei Jahren und 109 Partien insgesamt 17 Punkte (sechs Tore, elf Assists), wobei er im Vorjahr erstmals in seiner DEL-Karriere sowohl im Grunddurchgang der Meisterschaft als auch in den Play-Offs eine positive Plus/Minus-Bilanz erreichte. Der Erfolgslauf seiner Mannschaft wurde im vergangenen Jahr nach den überwundenen Play-Off-Hürden Hannover und Düsseldorf erst im Finale von den Mannheimer Adlern gestoppt.

Wie aus den Statistiken hervorgeht, ist Gert Acker kein Scorerkönig, in jedem Fall ist er aber ein hart arbeitender, stets kämpferischer Spieler, der grundsätzlich jede Angriffsposition spielen kann und bei Bullys stark ist. In der Mannschaft von Greg Holst ist der 25jährige diplomierte Sportmanager sowohl als Center und Leitfigur in der jungen vierten Linie als auch als Flügelstürmer im dritten Block vorstellbar. Herzlich willkommen in Villach!


Statistik Gert Acker bei eurohockey.net