26.09.07

JUNGADLER WECHSELT NACH TSCHECHIEN

Was der VSV-Blog schon Anfang des Monats andeutete, ist seit heute offiziell: Christoph Skriner, Teil der letztjährigen U20-Meistermannschaft des VSV, unterschrieb nach einem zehntägigen Try-Out und der Einigung zwischen den beiden Vereinen bei einer der tschechischen Hockey-Talentschmieden, dem KLH Vajgar Jindřichův Hradec.
Der 19jährige kam 2005 vom KAC zu den Adlern und da diese die letzte Saison ist, in der er noch als Jugendspieler gilt, suchte er nun nach einer internationalen Herausforderung, um seinem Traum vom Beruf Hockeyprofi näher zu kommen. Gefunden hat er sie, nachdem es Kontakte zu mehreren tschechischen Vereinen gab, nun unweit der österreichischen Grenze in der 23.000-Einwohner-Stadt Jindřichův Hradec. Dort findet er ideale Trainingsbedingungen vor, spielt und trainiert in der U20 des Klubs und absolviert zusätzlich auch die Trainings mit der Kampfmannschaft (dritte tschechische Liga) und bei Bedarf auch jene mit der U18. Unterschrieben hat er vorerst für zwei Jahre, allerdings pflegt sein Verein enge Verbindungen zu finnischen Klubs, so wurde erst im Sommer ein Kooperationsvertrag mit dem dortigen Meister Kärpät Oulu abgeschlossen. Überzeugt von den ersten Trainingseindrücken, die Skriner in Südböhmen hinterließ, könnte es für ihn bereits im November testweise in den Norden gehen, wurde ihm vom Klub mitgeteilt. Abseits von den Eistrainings und den obligatorischen Krafttrainingseinheiten büffelt der 19jährige Ex-Schüler-Nationalspieler aus Grafenstein mit einem Privatlehrer Tschechisch. Der VSV-Blog wünscht alles Gute!