20.09.07

AUFTAKTNIEDERLAGE FÜR DEN VSV

Einen wenig aufschlussreichen Saisonauftakt absolvierte der EC VSV heute Abend im ersten Bewerbsspiel der neuen Saison beim EC Salzburg. Ohne Daniel Gauthier fehlte den Adlern der Schlüsselspieler für eine zweite offensiv orientierte Angriffslinie, sodass mit dem Trio Peintner-Edgerton-Brown nur eine solche verblieb, die noch dazu mehr als Konterblock einzusetzen ist. Genau in diesem Sinne ging Villach auch nach knapp zwei Minuten in Führung: Mit nur einer Station zwischen eigener Torlinie und dem Treffer - Elick spielte über Brown - traf Markus Peintner mit der Rückhand. Die Adler überstanden eine Unterzahl souverän, sorgten im folgenden Powerplay für viel Druck und präsentierten sich in den ersten zehn Minuten der Partie als stärkeres Team. Da aber noch 50 Minuten im Lichtertempel für seichte Unterhaltung folgten, ging der VSV am Ende als 1:5-Verlierer vom Eis.

Was bleibt ist eine überzeugende Vorstellung von Backup Bernhard Starkbaum, der den kurzfristig erkrankten Gert Prohaska souverän vertrat und 42 Saves verzeichnete. Ansonsten hatte das Spiel aus Villacher Sicht wenig Aussagekraft, da Trainer Greg Holst ohne Gauthier und mit einem von seiner Krankheit geschwächten Bousquet in der Zusammenstellung effektiver Angriffslinien zu sehr eingeschränkt ist. Defensiv offenbarten sich keine nicht auszubügelnden Fehler, das einzig größere Problemfeld, die Schnittstellen und das Zusammenspiel zwischen den jeweiligigen Angreifern und dem entsprechenden Verteidigerduo, wird, wenn sich die vier Sturmlinien gefunden haben, wohl behoben.
Für den VSV beginnt die Saison am Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei Olimpija Ljubljana richtig. Dort sollte dann allerdings nicht nur Greg Holst seine Angriffsblöcke gefunden haben, sondern auch der erste doppelte Punktgewinn verzeichnet werden.



EC Salzburg – EC VSV 5:1 (2:1, 2:0, 1:0)

Torfolge: 0:1 Peintner (2./Brown, Elick/PP), 1:1 Harand (13./Green, Banham/PP), 2:1 Kalt (19./Artursson/SH), 3:1 Banham (23./Harand, Lynch), 4:1 Green (40./PP), 5:1 Pinter (57./Grabher-Meier, Lynch).

VSV-Lineup: Starkbaum – Kromp, Elick; Stewart, Scoville; Oraze, Pfeffer – Peintner, Edgerton, Brown; M.Raffl, Kaspitz, Bousquet; Lanzinger, Acker, T.Raffl; Slivnik, Toff, B.Petrik.


VSV-Blog-Wertung:


Bernhard Starkbaum


Günther Lanzinger


Markus Peintner