07.09.07

TESTSPIEL-GEGNER: HC ALLEGHE


Morgen Samstag bestreitet der EC VSV ab 19.15 Uhr in der Villacher Stadthalle sein einziges Heimspiel der Vorbereitungsphase auf die Saison 2007/08, Gegner ist der Fünftplatzierte der letztjährigen italienischen Meisterschaft (mit späterem Halbfinal-Aus gegen die Milano Vipers), der HC Alleghe.

Vielen VSV-Fans dürfte der Klub aus der 1.500-Seelen-Gemeinde in der Provinz Venetien noch aus Alpenliga-Zeiten bekannt sein, in dieser feierte man einst auch den größten Erfolg der Vereinsgeschichte: Am 20.Dezember 1992 holte sich Alleghe nämlich mit einem 7:4-Erfolg über Bolzano (Bozen) den Titel in der damals zum zweiten Mal ausgetragenen, grenzüberschreitenden Liga - und das ausgerechnet auf Villacher Eis! Mit dabei waren damals im Kader der Italiener so klingende Namen wie Mario Chitarroni, Robert Nardella, David Delfino oder Giuseppe Busillo. Zwei Spieler aus dem damaligen Team sind auch heuer, 15(!) Jahre später, noch dabei, sie spielten beide nie in ihrer Karriere für einen anderen Verein: Kapitän Lino de Toni (34), der es seit 1990 auf 714 Einsätze in der Kampfmannschaft Alleghes brachte, und Verteidiger Carlo Lorenzi (33/599 Spiele für den HCA).
Ebenfalls zum einheimischen Stamm gehören neben de Toni-Bruder Manuel (28/bereits seine 13.Saison in der Kampfmannschaft) die Angreifer Daniele Veggiato und Fabrizio Fontanive (beide 29), alle drei verbrachten ihre gesamte Karriere im Verein und kamen dabei auf jeweils rund 500 Liga-Einsätze.

Deutlich weniger konstant sieht es beim HC Alleghe hinsichtlich des auswärtigen Personals aus: An der Bande ersetzte zur neuen Saison wie bereits berichtet Ron Ivany, Mitte der 90er-Jahre Trainer in Villach, den Schweden Mats Lusth, mit Letzterem verschwanden auch die skandinavischen Legionäre Niklas Sundblad, Jonas Forsberg (gegen Ende der vergangenen Saison Kurzzeit-Goalie in Zell am See) und Erik Ryman (im Jahr nach dem Euroliga-Sieg in Feldkirch).
Sie alle wurden durch vier neue „Fremdarbeiter“ ersetzt: Vom Ligakonkurrenten Renon (Ritten) stieß der griechisch-kanadische Defensiv-Verteidiger George Halkidis (25) zum Team, im Tor ersetzt der 32jährige US-Amerikaner Tom Askey, 2005/06 mit einer durchaus passablen Saison für Jokerit Helsinki, den niederländischen Nationaltorwart Phil Groenveld. Für den Angriff wurden mit David Clarke (26), letztes Jahr zweitbester Scorer des britischen Meisters Nottingham, und dem 27jährigen Kanadier Ryan Lang zwei Ergänzungen zum weiterverpflichteten Schlüsselspieler des Vorjahres, Mike Harder (34, in der vergangenen Saison mit 86 Punkten Topscorer der Serie A), geholt. Zu diesem Legionärsquintett gesellen sich zwei weitere kanadische Verteidiger: Stay-at-home-Spezialist Michael Jacobsen (26) und Raubein Nicholas Bilotto (28), der in seiner Karriere in den nordamerikanischen Minor Leagues und Italien schon fast 1.500 Strafminuten sammelte.
Trotz der sieben Legionäre und den genannten Langzeit-Kräften fehlt es Alleghes Kader jedoch deutlich an Tiefe und vor allem Breite. Für Keeper Askey gibt es keinen annähernd adäquaten Backup, in der Defensive hebt neben den drei Kanadiern nur der langjährige Nationalspieler Carlo Lorenzi das Niveau, an fünfter Stelle der Hackordnung steht schon ein ganz Junger: U18-Teamspieler Milos Ganz in seiner zweiten Saison in der Kampfmannschaft. Auch im Angriff wird’s in etwa ab der Mitte der dritten Linie recht dünn: Von den Genannten abgesehen sticht nur noch der extrem kleine aber auch schnelle Nicola Fontanive (21) heraus, er durchlief alle italienischen Nachwuchsauswahlen und sammelte mit dem A-Team bereits WM- und Olympiaerfahrung. Der Rest der Stürmer im Kader fällt eher in die Kategorie „Wasserträger“.

Bezüglich der Linienzusammenstellug bleiben Ron Ivany also nicht allzu viele Optionen. Zumindest wenn es dann in der Meisterschaft um Punkte geht, dürfte er wohl primär auf zwei Verteidigerpaare und drei Angriffsreihen setzen und nur bei Gelegenheit auch die davon leistungsmäßig deutlich abfallenden Kaderspieler zum Einsatz bringen. Das Spiel gegen den VSV ist allerdings Allghes erstes Testspiel der beginnenden Saison, es wird also in diesem Probelauf wohl auch jeder Ergänzungsspieler zur Möglichkeit kommen, sich dem neuen Trainer zu präsentieren.


Vorläufiger Kader HC Alleghe:

#7 Moretti (30/ITA)
#? Askey (32/USA)

#3 Bilotto (28/CAN)
#4 de Biasio (22/ITA)
#5 Jacobsen (26/CAN)
#14 Lorenzi (33/ITA)
#33 Halkidis (25/GRE)
#90 Ganz (17/ITA)

#6 Veggiato (29/ITA)
#9 Harder (34/USA)
#10 L. de Toni (34/ITA)
#11 N. Fontanive (21/ITA)
#17 Soia (24/ITA)
#19 da Tos (24/ITA)
#27 F. Fontanive (29/ITA)
#28 M. de Toni (28/ITA)
#39 A. Fontanive (21/ITA)
#45 D. Fontanive (19/ITA)
#? Lang (27/CAN)
#? Clarke (27/GBR)


Die letzten Begegnungen:

27.9.1998 (Alpenliga), EC VSV – HC Alleghe 10:4 (1:1, 4:2, 5:1)
Tore: Lanzinger (2), Cavallini (2), Unterluggauer, Baxter, Salfi, Roy, Podloski, Schlegel.

5.12.1998 (Alpenliga), HC Alleghe – EC VSV 4:8 (0:4, 3:2, 1:2)
Tore: Murray (3), Lanzinger (2), Schurian, Podloski, Searle.

17.9.2006 (Testspiel in Claut/ITA), HC Alleghe – EC VSV 6:4 (2:1, 0:2, 4:1)
Tore: T.Raffl, Gauthier, Peintner, Brown.